Willkommen bei studio.201
Wir entwickeln 100% individuelle Software-Lösungen.
Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung mit einer
eigenen, webbasierten Prozess-Software.
Nehmen Sie Kontakt auf.
Wir freuen uns auf Ihr Projekt.
1 Test ist 100% besser als kein Test.
Ich sichere Qualität mit automatisierten Tests.
Kathrin Kurzbach
Software-Testerin, CMS-Entwicklerin
Fachinf. Anwendungs­entwicklung, 11 Jahre SW-Testing-Erfahrung
Aufgeben ist etwas für die Anderen.
Wir finden immer einen Weg.
Thomas Krahmer
CEO, Server-Experte, Entwickler
Dipl. Informatiker, 30 Jahre SWE-Erfahrung
Probleme sind für uns programmierbare Lösungen.
Wir zeigen Ihnen wie.
Mathias Bartholomäus
CEO, Entwickler, Kundenbetreuer
Dipl. Informatiker, 25 Jahre SWE-Erfahrung
Mit Bildern, Farben, Schrift und Layout lassen wir Ihr Projekt lebendig werden.
David Münch
WebEntwickler, UI-Designer, jQuery-Experte
Msc. Computervisualistik, 20 Jahre SWE-Erfahrung
Schatten

Webseite für Magdeburg (Autos, Motorräder & Kfz)


Indiv. Verbrauchsoptimierung f. alle Fahrzeuge

Ecotruck - Website mit Konfigurator

Für einen Kfz-Technikmeister aus Magdeburg haben wir eine neue Service-Website mit Wordpress-CMS mit extra Funktionen entwickelt. Neben Blogsystem & Such­maschinen­optimierung (SEO) bildet der Fahrzeugkonfigurator das Kernelement der Seite. Mit ihm kann der Besucher schnell berechnen, welche Verbrauchseinsparungen & Leistungssteigerungen er für sein Fahrzeug erzielen kann.

Webseite Magdeburg Autos, Motorräder & Kfz


Leistungen für diese Projekt


Webseite erstellen

Webseiten spielen eine wichtige Rolle bei der Präsentation von Firmen, Künstlern, Produkten oder beim Verkauf von Waren über einen Online-Shop. Die Website ist heute zumeist die erste und wichtigste Visitenkarte, die ein Unternehmen mit einem Kunden in Kontakt bringt.

Wir entwickeln Websites nach Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen. Typische Aufgaben zur Erstellung einer Website sind zum Beispiel: Design-Entwurf, Layout, HTML-Umsetzung, Such­maschinen­optimierung, Entwickeln von CMS-Modulen, CSS-Styling (Farben, Layout und Schrift), Textänderungen, Fotobearbeitung oder auch Datenbankanbindung.

Webdesign - Gestaltung von Website-Auftritten

Webdesign bezeichnet den Prozess und dessen Ergebnis von der visuellen, funktionalen und strukturellen Gestaltung einer Website. Das Ergebnis ist in der Regel ein Bild mit Anmerkungen, welches zeigt, wie die Webseite am Ende aussehen soll; inklusive Farben, Fotos und Menüeinträge.

Unser Webdesign-Prozess läuft meist in folgenden Schritten ab. Als Erstes finden wir in einem Briefing heraus, was Sie wollen und brauchen. Dann suchen wir Designbeispiele heraus, welche zu dem Grundstil Ihrer Anforderung, Ihres Firmendesigns und Ihrer Branche passen. Hier können Sie uns auch Beispiele von Webseiten schicken, die Ihnen besonders gut gefallen oder ein Element enthalten, welches Sie in ähnlicher Art auch möchten.
Passend zu dem Briefing und in regelmäßiger Absprache mit Ihnen, gestaltet unser Designer mehrere Entwürfe - mit jedem Schritt detaillierter und näher an Ihren Wünschen. Am Ende entsteht ein fertiges Webdesign, das Ihr Unternehmen und Ihr Angebot gut präsentiert und welches dann z.B. in einem Content-Management-System von uns umgesetzt werden kann.

Farb-Beratung für Websites und Corporate Design

Die richtige Farbauswahl - für ein Unternehmen oder eine Website - zu finden ist schwierig. Sie muss folgende Kriterien erfüllen: zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Branche und zum Firmendesign passen, die Präsentation Ihres Angebotes fördern, Texte mit genügend Kontrast erlauben und wieder erkennbar sein, bei allen Werbemedien (Flyer, Visitenkarte, Präsentation, Auto­aufkleber, ...).

Wir helfen Ihnen die richtigen Farben für sich zu finden und zeigen Ihnen, wie Sie diese wirksam einsetzen (nicht nur beim Webdesign).

CMS - Content-Management-System einrichten

CMS steht für "Content Management System", auf Deutsch: System zur Inhaltsverwaltung. Ein CMS trennt die eigentlichen Inhalte vom Layout der Homepage und legt alle Webseiten-Elemente in einer Datenbank ab. Die Inhalte können von mehreren Redakteuren online bearbeitet werden. Der Vorteil: Sie können Inhalte sofort über kleine Formulare ändern, ohne Fachwissen über HTML-Code und CSS-Styling besitzen zu müssen.

Wir empfehlen auch bei kleinen Webseiten ein CMS. Dadurch werden Sie unabhängig und können ggf. schneller reagieren: Kontaktdaten aktualisieren, auf ein anstehendes Event, ein neues Produkt aufmerksam machen oder eine Rabatt-Aktion ankündigen. Wenn Sie ein solches System noch nie verwendet haben oder Hilfe brauchen ist das kein Problem - wir geben Ihnen einen Einführungskurs und zeigen Ihnen alles Wichtige: Texte ändern, Seiten hinzufügen und Fotos hochladen.

Basis SEO - Such­maschinen­optimierung

Bei der Basis-Such­maschinen­optimierung bereiten wir ihr CMS so vor, dass Sie Seiten-Schlüsselwörter (Keywords), die Seiten-Beschreibung und den Seiten-Adresspfad (URL) selber einstellen können. Wir empfehlen, dass Sie für jede Schlüsselwort-Kombination eine eigene Unterseite erstellen (z.B. Produkt X am Standort Y).

Wichtig dabei ist, dass sich die exakten Schlüsselwörter wieder finden: bei den Keywords, bei der Beschreibung, bei der Seiten-URL und im eigentlichen Inhalt (in den Überschriften und Bildern). Diese sogenannte Meta-Infor­mationen-Angabe wird zunehmend weniger durch Such­maschinen beachtet, sollte jedoch trotzdem nicht vernachlässigt werden.

CMS-Modul-Header

Der Header ist der wichtigste Bereich auf Ihrer Webseite, denn er entscheidet darüber ob ein Besucher sich Ihre Webseite anschaut oder nicht. Der Kopfbereich ist auf jeder Unterseite zu sehen und das Erste was ein potentieller Kunde sieht. Deshalb sollte er die wichtigsten Kontaktdaten und das Hauptmenü beinhalten. Gleichzeitig sollte er eine Vorschau auf Ihre Leistungen geben oder die Werte visualisieren, für die Ihr Unternehmen steht. Bei uns können Sie in der Regel alle Daten selber ändern. So sind Sie immer flexibel, wenn sich z.B. Kontaktdaten oder Öffnungszeiten ändern sollten.

CMS-Modul-Footer

Der Footer ist der untere Abschluss jeder Unterseite. Er bietet die perfekte Gelegenheit den Besucher zum Kontakt aufzufordern oder auf weitere Angebote aufmerksam zu machen. Wir empfehlen deshalb die wichtigsten Kontaktdaten sowie ein Kontaktformular oder eine Anfahrtskarte im Fußbereich anzuzeigen. Aus rechtlichen Gründen sollten dort auch die Links zum Impressum und zum Datenschutz eingebaut werden.

CMS-Modul-Texte (1-3 Spaltig-Textblöcke)

In diesem Modul geht es darum, dass Sie die Inhalte selbst ändern können. Deshalb erhalten Sie von uns einfache Text- und Bildmodule, mit denen Sie die Inhalte und deren Anordnung auf Ihrer Webseite selbst bestimmten können. In der Regel sind dies 1-spaltige-, 2-spaltige- und 3-spaltige- Text-Bild-Module. Mit Hilfe dieser Module können Sie Ihre Produkte & Leistungen präsentieren oder Ihre Kunden gezielt informieren. Das Bild nach links, den Text nach rechts und darunter einige Buttons? Sie entscheiden!

CMS-Modul-Abstandshalter

Damit Nutzer schneller interessante Inhalte finden, sollten Sie alle Texte & Bilder in Abschnitte gruppieren. Dafür eigenen sich sogenannte Abstandshalter, welche Absätze deutlich voneinander trennen. Diesen freien Platz können Sie ideal nutzen, um kleine eyecatcher unterzubringen: Bilder, Zitate von Kunden oder eine Handlungsaufforderung (Call-to-Action). Zusammen mit den Inhaltsblöcken schaffen die Abstandshalter verständliche und ansprechende Webseiten, die Ihre potentiellen Kunden zur Kontakt­aufnahme animieren.

ERWEITERUNG
Datenbankbasierte Module - zum Speichern und Auswerten von Formulardaten

Datenbanken speichern eine Vielzahl von Infor­mationen an einem zentralen Ort, so dass z.B. Webseiten schnell und parallel auf sie zugreifen können. Auf diese Weise sind mehrere Leute in der Lage, die selben Infor­mationen zu lesen und zu verändern. Beispiele für den Einsatz: Onlineshop mit Abwicklung von Bestellungen, Verwalten von Seminaren & Teilnehmern, Sammeln von Besucherrückmeldungen und Durchführen von Umfragen.

Profitieren Sie von den Möglichkeiten des Web 2.0 und der ständige Verfügbarkeit des Internets. Wir erweitern Ihre Website mit verschiedenen Datenbankmodulen und binden diese bei Bedarf an Ihr internes, bestehendes System (z.B. Termin, Kunden- oder Waren-Management) an (direkt, über Schnittstellen oder Austauschdateien). Wenn Sie wissen wollen, was möglich ist, fragen Sie uns – wir beraten sie.

Fotos aus Bilder-Bibliothek einbinden

Eine günstige Alternative, um an hochwertige Fotos zu kommen, sind Fotobibliotheken, wie z.B. Fotolia.com, Shutterstock.com oder kostenlos Pexels.com. Diese bieten Millionen von Fotos an, einsortiert in Kategorien und verschlagwortet. Um ein Foto aus diesen Bibliotheken z.B. auf einer Website nutzen zu dürfen, müssen Sie eine Lizenz für das Bild kaufen und anschließend einen Eintrag im Impressum hinzufügen. Die Preise sind sehr unterschiedlich und richten sich unter anderem nach: Motiv, Auflösung, Exklusivität und auch Nachfrage.

Wir suchen eine Auswahl von Fotos für Sie raus, die zu Ihnen, zu Ihrem Angebot und vor allem zu Ihrer Zielgruppe passen. Nach Ihrem Einverständnis, kaufen wir die Bilder für Sie oder helfen Ihnen die Lizenzen zu erwerben. Unsere Empfehlung: erwerben Sie die Lizenzen selber, so können Sie die Bilder auch unabhängig von unseren Leistungen nutzen. Abschließend binden wir die Fotos auf Ihrer Website ein und fügen die nötigen Einträge im Impressum hinzu.

Hochwertige Fotos machen, bearbeiten und einbinden

Fotos sind eine tolle Möglichkeit (genauso wie Videos): um Produkte und Leistungen zu erklären, Funktionsweisen zu zeigen, Eindrücke und Stimmungen zu vermitteln oder um wirksam für sein Angebot zu werben.

Unser Designer hat langjährige Erfahrung als Fotograf und kommt gerne bei Ihnen vorbei, um von Ihnen (er ist ganz freundlich), Ihren Produkten und von Ihrem Standort gute Fotos zu machen. Zusätzlich können wir (auch ältere) Fotos bearbeiten: Beschneiden, Retuschieren, Bereiche hervorheben, Nachschärfen, Collagen erstellen, kombinieren oder Freistellen (Hintergrund entfernen). Wir werden die Fotos nicht verfälschen, aber wir können die Qualität erhöhen und die Blicke auf bestimmte Details lenken.

Anschließend können Sie mit den Bilder die Qualität Ihrer Website und anderen Werbemitteln entscheidend erhöhen und so das Vertrauen möglicher Neukunden steigern, was dann zu mehr Kontakten führt.

ERWEITERUNG
Kontakt- und Anfrage-Formulare

Kontakt aufnehmen – das ist das eigentliche Ziel, welches die meisten Websites erreichen wollen. Sie müssen es dem Besucher so einfach wie möglich machen, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, ein Produkt zu bestellen oder Antworten auf eine Frage zu erhalten.

Das einfachste und klassische Mittel ist ein Kontakt-Formular, das auch Interessierten - ohne schnellem E-Mail-Programm - ermöglicht auf einfache Weise eine Nachricht an Sie zu schicken. Neben den Grunddaten - Name, Betreff, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Nachricht selbst– können Sie auch speziell für Sie wichtige Punkte abfragen, zum Beispiel: Anzahl der Gäste, Produktnummer oder Kunden-ID.

Wir finden ein gutes Kontakt-Formular gehört auf jede Homepage. Ob bei neuen oder bestehenden Webseiten, wir bauen gerne ein Formular mit Ihren Wunschfeldern ein.

Programmiersprachen


Redaxo

CSS3

HTML 5

PHP 5

MySql

Javascript / jQuery

Ein paar Informationen zu
Magdeburg , Stadt an der Elbe

Magdeburg liegt im schönen Sachsen-Anhalt und ist der Geburtsort unserer Firma. Alle Team-Mitglieder haben an der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke Universität der Stadt studiert.

Ein Großteil unserer Kunden kommt so ebenfalls aus Magdeburg. Uns war es immer wichtig unsere Heimatstadt und Magdeburger-Unternehmen zu unterstützten.

Wissenswertes
  • mit etwa 240.000 Einwohner
  • erstmals urkundlich erwähnt im Jahr 805
  • im 2. Weltkrieg 90% der Altstadt zerstört
  • durch die Elbe: früher bedeutende Hansestadt und Handelszentrum
  • geschichtlich bekannt für den Halbkugel-Vakuum-Versuch von Otto v. Guericke
  • bekannt für die fruchtbare Magdeburger-Börde

Natürlich prägen auch die Universitäten das Bild der Stadt: Otto-von-Guericke Universität, Fachhochschule Magdeburg und das Universitätsklinikum Magdeburg. So ist Magdeburg auch durch seine wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt bekannt, z.B. durch das Fraunhofer- oder das Max-Planck-Institut.

Die Stadt liegt am Schnittpunkt von Elbe-, Havel- und Mittellandkanal und besitzt einen bedeutenden Binnenhafen. Was viele Magdeburger nicht wissen, damit ist sie ein wichtiges Industrie- und Handelszentrum in Deutschland.

Wirtschaftsbranchen:

  • Logistik
  • Gesundheitswirtschaft
  • Umwelttechnologien und Kreislaufwirtschaft
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Papier und Textilien
  • Eisen- und Stahlerzeugnissen

In den letzten Jahren ist die Kulturlandschaft gewachsen. Wir speziell sind sehr dankbar für das Freilicht-Kino im Sommer, das Improvisationstheater und den Moritzhof.

Unser Team findet oft Erholung beim Grillen im Stadtpark, beim Segway-Fahren im Elbauenpark oder beim Wakeboard-Fahren im Cable Island

Für Touristen interessant: Kloster Unser Lieben Frauen, Elbauenpark mit Jahrtausend-Turm, Stadtpark Rotehorn und Magdeburger Dom

Fotos von Magdeburg

Elbufer Magdeburg mit Dom Magdeburg Johanniskirche und Fahnenmonument Magdeburg Alter Markt mit Rathaus Grünezitadelle

Quelle: Wikipedia und wenn vorhanden, die Websites der Stadt / des Ortes und der Gemeinde Inhalte wurden gefiltert und gekürzt, damit Sie einen kleinen Eindruck von der Stadt / dem Ort erhalten. Bilder sind von Projekt "Wikimedia Commons" der jeweilige Wikipedia-Seite. Für die inhaltiche Richtigkeit übernehmen wir keine Haftung.

Weitere Projekte für Autos, Motorräder & Kfz


16 Autos, Motorräder & Kfz
2 Bildung & Schulungen
2 Branchen-Filter anzeigen
Branchen-Filter ausblenden
(und ALLE Referenzen anzeigen)

Weitere Projekte für Magdeburg


16 Autos, Motorräder & Kfz
9 Arbeitsschutz
8 Arzt & Wellness
5 Recht, Finanzen, Versicherungen
5 Industrie, Bau & Handwerk
5 Immobilien & Architektur
4 Baby, Kinder & Jugendliche
4 Handel
3 Hochzeit & Eventmanagement
3 Dienstleistung & Beratung
2 Kultur & Musik
2 Computer
2 Bildung & Schulungen
1 Gastronomie
1 Vermessung
1 Kreativ-Wirtschaft
1 Sport & Action
1 Optiker & Hörgeräte
1 Unterhaltung, Spiele, Film & Musik
1 Politik
1 Kleidung & Kosmetik
21 Branchen-Filter anzeigen
Branchen-Filter ausblenden
(und ALLE Referenzen anzeigen)

Weitere Projekte laden und anzeigen
nach oben
Mehr erfahren