Webseite für Schönebeck an der Elbe (Gastronomie, Hochzeit & Eventmanagement)
Gebackene Ideen
Bäckerei Ketzer-Schönebeck & Magdeburg - Responsive Website (Relaunch)
Für das leidenschaftliche Team von Bäckerei Ketzer (aus Schönebeck an der Elbe) haben wir einen leckeren Internetauftritt mit CMS-System (Redaxo) entwickelt. Im Zentrum stehen die super tollen Tortenfotos, welche Appetit auf mehr machen. Besonders wichtig war der Familie Ketzer, dass Sie alle Informationen und Bilder selber ändern kann, damit ihre Webseite immer aktuell bleibt.
Vielen lieben Dank an Herr Münch für die nette und kompetente Unterstützung.

Leistungen für diese Projekt
Webseite erstellen
Webseiten spielen eine wichtige Rolle bei der Präsentation von Firmen, Künstlern, Produkten oder beim Verkauf von Waren über einen Online-Shop. Die Website ist heute zumeist die erste und wichtigste Visitenkarte, die ein Unternehmen mit einem Kunden in Kontakt bringt.
Wir entwickeln Websites nach Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen. Typische Aufgaben zur Erstellung einer Website sind zum Beispiel: Design-Entwurf, Layout, HTML-Umsetzung, Suchmaschinenoptimierung, Entwickeln von CMS-Modulen, CSS-Styling (Farben, Layout und Schrift), Textänderungen, Fotobearbeitung oder auch Datenbankanbindung.
Webdesign - Gestaltung von Website-Auftritten
Webdesign bezeichnet den Prozess und dessen Ergebnis von der visuellen, funktionalen und strukturellen Gestaltung einer Website. Das Ergebnis ist in der Regel ein Bild mit Anmerkungen, welches zeigt, wie die Webseite am Ende aussehen soll; inklusive Farben, Fotos und Menüeinträge.
Unser Webdesign-Prozess läuft meist in folgenden Schritten ab. Als Erstes finden wir in einem Briefing heraus, was Sie wollen und brauchen. Dann suchen wir Designbeispiele heraus, welche zu dem Grundstil Ihrer Anforderung, Ihres Firmendesigns und Ihrer Branche passen. Hier können Sie uns auch Beispiele von Webseiten schicken, die Ihnen besonders gut gefallen oder ein Element enthalten, welches Sie in ähnlicher Art auch möchten.
Passend zu dem Briefing und in regelmäßiger Absprache mit Ihnen, gestaltet unser Designer mehrere Entwürfe - mit jedem Schritt detaillierter und näher an Ihren Wünschen. Am Ende entsteht ein fertiges Webdesign, das Ihr Unternehmen und Ihr Angebot gut präsentiert und welches dann z.B. in einem Content-Management-System von uns umgesetzt werden kann.
Farb-Beratung für Websites und Corporate Design
Die richtige Farbauswahl - für ein Unternehmen oder eine Website - zu finden ist schwierig. Sie muss folgende Kriterien erfüllen: zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Branche und zum Firmendesign passen, die Präsentation Ihres Angebotes fördern, Texte mit genügend Kontrast erlauben und wieder erkennbar sein, bei allen Werbemedien (Flyer, Visitenkarte, Präsentation, Autoaufkleber, ...).
Wir helfen Ihnen die richtigen Farben für sich zu finden und zeigen Ihnen, wie Sie diese wirksam einsetzen (nicht nur beim Webdesign).
CMS - Content-Management-System einrichten
CMS steht für "Content Management System", auf Deutsch: System zur Inhaltsverwaltung.
Ein CMS trennt die eigentlichen Inhalte vom Layout der Homepage und legt alle Webseiten-Elemente in einer Datenbank ab. Die Inhalte können von mehreren Redakteuren online bearbeitet werden. Der Vorteil: Sie können Inhalte sofort über kleine Formulare ändern, ohne Fachwissen über HTML-Code und CSS-Styling besitzen zu müssen.
Wir empfehlen auch bei kleinen Webseiten ein CMS. Dadurch werden Sie unabhängig und können ggf. schneller reagieren: Kontaktdaten aktualisieren, auf ein anstehendes Event, ein neues Produkt aufmerksam machen oder eine Rabatt-Aktion ankündigen. Wenn Sie ein solches System noch nie verwendet haben oder Hilfe brauchen ist das kein Problem - wir geben Ihnen einen Einführungskurs und zeigen Ihnen alles Wichtige: Texte ändern, Seiten hinzufügen und Fotos hochladen.
Basis SEO - Suchmaschinenoptimierung
Bei der Basis-Suchmaschinenoptimierung bereiten wir ihr CMS so vor, dass Sie Seiten-Schlüsselwörter (Keywords), die Seiten-Beschreibung und den Seiten-Adresspfad (URL) selber einstellen können. Wir empfehlen, dass Sie für jede Schlüsselwort-Kombination eine eigene Unterseite erstellen (z.B. Produkt X am Standort Y).
Wichtig dabei ist, dass sich die exakten Schlüsselwörter wieder finden: bei den Keywords, bei der Beschreibung, bei der Seiten-URL und im eigentlichen Inhalt (in den Überschriften und Bildern). Diese sogenannte Meta-Informationen-Angabe wird zunehmend weniger durch Suchmaschinen beachtet, sollte jedoch trotzdem nicht vernachlässigt werden.
CMS-Modul-Header
Der Header ist der wichtigste Bereich auf Ihrer Webseite, denn er entscheidet darüber ob ein Besucher sich Ihre Webseite anschaut oder nicht. Der Kopfbereich ist auf jeder Unterseite zu sehen und das Erste was ein potentieller Kunde sieht. Deshalb sollte er die wichtigsten Kontaktdaten und das Hauptmenü beinhalten. Gleichzeitig sollte er eine Vorschau auf Ihre Leistungen geben oder die Werte visualisieren, für die Ihr Unternehmen steht. Bei uns können Sie in der Regel alle Daten selber ändern. So sind Sie immer flexibel, wenn sich z.B. Kontaktdaten oder Öffnungszeiten ändern sollten.
CMS-Modul-Footer
Der Footer ist der untere Abschluss jeder Unterseite. Er bietet die perfekte Gelegenheit den Besucher zum Kontakt aufzufordern oder auf weitere Angebote aufmerksam zu machen. Wir empfehlen deshalb die wichtigsten Kontaktdaten sowie ein Kontaktformular oder eine Anfahrtskarte im Fußbereich anzuzeigen. Aus rechtlichen Gründen sollten dort auch die Links zum Impressum und zum Datenschutz eingebaut werden.
CMS-Modul-Texte (1-3 Spaltig-Textblöcke)
In diesem Modul geht es darum, dass Sie die Inhalte selbst ändern können. Deshalb erhalten Sie von uns einfache Text- und Bildmodule, mit denen Sie die Inhalte und deren Anordnung auf Ihrer Webseite selbst bestimmten können. In der Regel sind dies 1-spaltige-, 2-spaltige- und 3-spaltige- Text-Bild-Module. Mit Hilfe dieser Module können Sie Ihre Produkte & Leistungen präsentieren oder Ihre Kunden gezielt informieren. Das Bild nach links, den Text nach rechts und darunter einige Buttons? Sie entscheiden!
CMS-Modul-Abstandshalter
Damit Nutzer schneller interessante Inhalte finden, sollten Sie alle Texte & Bilder in Abschnitte gruppieren. Dafür eigenen sich sogenannte Abstandshalter, welche Absätze deutlich voneinander trennen. Diesen freien Platz können Sie ideal nutzen, um kleine eyecatcher unterzubringen: Bilder, Zitate von Kunden oder eine Handlungsaufforderung (Call-to-Action). Zusammen mit den Inhaltsblöcken schaffen die Abstandshalter verständliche und ansprechende Webseiten, die Ihre potentiellen Kunden zur Kontaktaufnahme animieren.
Mobile Webseiten mit Responsive Webdesign
Wir gestalten Websites mit einem sogenannten Responsive Webdesign. Bei diesem Design verändern sich Größe und Position der einzelnen Homepage-Elemente anhand der Bildschirmgröße. Auf diese Weise ist das Ansehen und Navigieren auf der Webseite mit Handy's und mobilen Geräten viel einfacher und angenehmer. Probieren Sie es einfach aus, indem Sie Ihr Browserfenster schmaler ziehen. Unsere Website passt sich automatisch an.
Der Anteil von Webseiten-Besuchern, welche mit Handy im Internet surfen, nahm in den letzten Jahren beständig zu. Deshalb raten wir jedem Kunden zu einer mobil-optimierten Homepage. Ein weiterer Grund: Suchmaschinen bewerten Websites schlechter, wenn diese keine Ansicht für kleinere, mobile Geräte anbieten. Deshalb wird Ihre Homepage mit Responsive Design viel besser gefunden.
ERWEITERUNG
Google-Maps Karte zur Anfahrt
Die Anfahrtskarte ist das klassische Beispiel für die Nutzung einer Karte, die auf keiner Website fehlen sollte. Meist wird heute dafür ein Ausschnitt einer Google-Maps-Straßenkarte verwendet. Der Vorteil ist, dass die Besucher sich schnell eine Route berechnen lassen und ausdrucken können.
Bei der Neugestaltung einer Website oder gerne auch in Ihre bestehende Homepage bauen wir einen Kartenausschnitt für Ihren Firmensitz ein. Falls Sie ein Google-Plus/-Unternehmenskonto haben, binden wir bevorzugt dieses ein, weil es die Suchmaschinen-Optimierung unterstützt.
ERWEITERUNG
Einbinden von Fotos als Bildergalerie (mit Lightbox)
Fotos und Schaubilder sind eine tolle Möglichkeit (genauso wie Videos): um Produkte und Leistungen zu erklären, Funktionsweisen zu zeigen, Eindrücke und Stimmungen zu vermitteln oder um wirksam für sein Angebot zu werben.
Wir helfen Ihnen Fotos und Infografiken in Ihre Internetseite einzubinden, einzeln oder als Bildergalerie. Bei einer Bildergalerie werden die einzelnen Fotos als Miniaturbilder angezeigt, wenn der Besucher auf eines dieser kleinen Fotos klickt, wird die große Variante bildschirmfüllend dargestellt. Das hat zwei Vorteile: der Nutzer kann sich erstmal einen Überblick verschaffen und er kann anschließend die Fotos in groß betrachten.
Inhalte & Bilder, Fotos einpflegen
Wir pflegen Inhalte & Bilder gerne in Ihre Website ein, zum Beispiel wenn: Sie keine Zeit haben, es schnell gehen muss, Sie die Leistung gerne ausgliedern wollen oder keine Person
mit dem nötigen Wissen zur Hand haben.
Oft pflegen wir die Inhalte bei der Neugestaltung einer Homepage erstmalig ein und geben anschließend Ihnen oder Ihren Mitarbeitern eine kleine Schulung – um Inhalte selber ändern zu können.
Es hilft sehr – wenn die Inhalte und Bilder schon vor der Designphase vorhanden sind. Sie können dann besser in den Entwurf integriert werden. Grundsätzlich hätten wir die Inhalte gerne in einer Word-Datei und Bilder hochauflösend (oder in der Zielgröße). Bei Problemen fragen Sie uns einfach, wir helfen Ihnen weiter.
Hochwertige Fotos machen, bearbeiten und einbinden
Fotos sind eine tolle Möglichkeit (genauso wie Videos): um Produkte und Leistungen zu erklären, Funktionsweisen zu zeigen, Eindrücke und Stimmungen zu vermitteln oder um wirksam für sein Angebot zu werben.
Unser Designer hat langjährige Erfahrung als Fotograf und kommt gerne bei Ihnen vorbei, um von Ihnen (er ist ganz freundlich), Ihren Produkten und von Ihrem Standort gute Fotos zu machen. Zusätzlich können wir (auch ältere) Fotos bearbeiten: Beschneiden, Retuschieren, Bereiche hervorheben, Nachschärfen, Collagen erstellen, kombinieren oder Freistellen (Hintergrund entfernen). Wir werden die Fotos nicht verfälschen, aber wir können die Qualität erhöhen und die Blicke auf bestimmte Details lenken.
Anschließend können Sie mit den Bilder die Qualität Ihrer Website und anderen Werbemitteln entscheidend erhöhen und so das Vertrauen möglicher Neukunden steigern, was dann zu mehr Kontakten führt.
Programmiersprachen
CSS3
HTML 5
PHP 5
GoogleMaps
Javascript / jQuery
Kurzinformationen
zu
Schönebeck an der Elbe
, an der Elbe
Schönebeck (an der Elbe) liegt südlich von Magdeburg, an der A14, in Sachsen-Anhalt. Die Stadt ist von Magdeburg aus in ca. 30 Minuten zu erreichen.
- die Stadt hat circa 31.000 Einwohner
- früher gab es eine weitverbreitete Bierbrautradition
- erstmals erwähnt im Jahr 1223 – als „ Scoine Beke“ – „Ort am kleinen Bach“ oder „Schöner Bach“
- seit der Wende ein wachsender Standort der Automobilzulieferindustrie
Im Stadtteil Bad Salzelmen steht das älteste Solbad Deutschlands (aus dem Jahr 1802). Das zugehörige Gradierwerk wird heute für Kuren genutzt; zusammen mit dem Salzwasser-Schwimmbad fördert es Gesundheit und Entspannung – findet auch unser Designer.
Für Touristen interessant: Gradierwerk, Nachtwächterrundgänge durch Bad Salzelmen, Rathaus und Pretziener Wehr
Quelle: Wikipedia und wenn vorhanden, die Websites der Stadt / des Ortes und der Gemeinde Inhalte wurden gefiltert und gekürzt, damit Sie einen kleinen Eindruck von der Stadt / dem Ort erhalten. Bilder sind von Projekt "Wikimedia Commons" der jeweilige Wikipedia-Seite. Für die inhaltiche Richtigkeit übernehmen wir keine Haftung.