Webseite für Wanzleben Börde bei MD (Sport & Action)
Triathlon: Wir können es nicht erwarten.
Triathlon-Wanzleben e.V. - Vereinsseite
Für einen Sportverein aus Wanzleben haben wir eine neue Internet-Präsenz als CMS-(Redaxo)-System entwickelt. Besonderheit: Im Backend des CMS können die Veranstaltungen und die zugehörigen Teilnehmer einfach verwaltet werden. Auf der Website können sich dann Sportler zu einem Triathlon informieren, anmelden und im Nachhinein Fotos finden.
Unsere Mitglieder sind begeistert von den frischen neuen Farben. Und ich brauche jetzt viel weniger Zeit um den nächsten Triathlon einzupflegen.


Leistungen für diese Projekt
Webseite erstellen
Webseiten spielen eine wichtige Rolle bei der Präsentation von Firmen, Künstlern, Produkten oder beim Verkauf von Waren über einen Online-Shop. Die Website ist heute zumeist die erste und wichtigste Visitenkarte, die ein Unternehmen mit einem Kunden in Kontakt bringt.
Wir entwickeln Websites nach Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen. Typische Aufgaben zur Erstellung einer Website sind zum Beispiel: Design-Entwurf, Layout, HTML-Umsetzung, Suchmaschinenoptimierung, Entwickeln von CMS-Modulen, CSS-Styling (Farben, Layout und Schrift), Textänderungen, Fotobearbeitung oder auch Datenbankanbindung.
Webdesign - Gestaltung von Website-Auftritten
Webdesign bezeichnet den Prozess und dessen Ergebnis von der visuellen, funktionalen und strukturellen Gestaltung einer Website. Das Ergebnis ist in der Regel ein Bild mit Anmerkungen, welches zeigt, wie die Webseite am Ende aussehen soll; inklusive Farben, Fotos und Menüeinträge.
Unser Webdesign-Prozess läuft meist in folgenden Schritten ab. Als Erstes finden wir in einem Briefing heraus, was Sie wollen und brauchen. Dann suchen wir Designbeispiele heraus, welche zu dem Grundstil Ihrer Anforderung, Ihres Firmendesigns und Ihrer Branche passen. Hier können Sie uns auch Beispiele von Webseiten schicken, die Ihnen besonders gut gefallen oder ein Element enthalten, welches Sie in ähnlicher Art auch möchten.
Passend zu dem Briefing und in regelmäßiger Absprache mit Ihnen, gestaltet unser Designer mehrere Entwürfe - mit jedem Schritt detaillierter und näher an Ihren Wünschen. Am Ende entsteht ein fertiges Webdesign, das Ihr Unternehmen und Ihr Angebot gut präsentiert und welches dann z.B. in einem Content-Management-System von uns umgesetzt werden kann.
Farb-Beratung für Websites und Corporate Design
Die richtige Farbauswahl - für ein Unternehmen oder eine Website - zu finden ist schwierig. Sie muss folgende Kriterien erfüllen: zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Branche und zum Firmendesign passen, die Präsentation Ihres Angebotes fördern, Texte mit genügend Kontrast erlauben und wieder erkennbar sein, bei allen Werbemedien (Flyer, Visitenkarte, Präsentation, Autoaufkleber, ...).
Wir helfen Ihnen die richtigen Farben für sich zu finden und zeigen Ihnen, wie Sie diese wirksam einsetzen (nicht nur beim Webdesign).
CMS - Content-Management-System einrichten
CMS steht für "Content Management System", auf Deutsch: System zur Inhaltsverwaltung.
Ein CMS trennt die eigentlichen Inhalte vom Layout der Homepage und legt alle Webseiten-Elemente in einer Datenbank ab. Die Inhalte können von mehreren Redakteuren online bearbeitet werden. Der Vorteil: Sie können Inhalte sofort über kleine Formulare ändern, ohne Fachwissen über HTML-Code und CSS-Styling besitzen zu müssen.
Wir empfehlen auch bei kleinen Webseiten ein CMS. Dadurch werden Sie unabhängig und können ggf. schneller reagieren: Kontaktdaten aktualisieren, auf ein anstehendes Event, ein neues Produkt aufmerksam machen oder eine Rabatt-Aktion ankündigen. Wenn Sie ein solches System noch nie verwendet haben oder Hilfe brauchen ist das kein Problem - wir geben Ihnen einen Einführungskurs und zeigen Ihnen alles Wichtige: Texte ändern, Seiten hinzufügen und Fotos hochladen.
Basis SEO - Suchmaschinenoptimierung
Bei der Basis-Suchmaschinenoptimierung bereiten wir ihr CMS so vor, dass Sie Seiten-Schlüsselwörter (Keywords), die Seiten-Beschreibung und den Seiten-Adresspfad (URL) selber einstellen können. Wir empfehlen, dass Sie für jede Schlüsselwort-Kombination eine eigene Unterseite erstellen (z.B. Produkt X am Standort Y).
Wichtig dabei ist, dass sich die exakten Schlüsselwörter wieder finden: bei den Keywords, bei der Beschreibung, bei der Seiten-URL und im eigentlichen Inhalt (in den Überschriften und Bildern). Diese sogenannte Meta-Informationen-Angabe wird zunehmend weniger durch Suchmaschinen beachtet, sollte jedoch trotzdem nicht vernachlässigt werden.
CMS-Modul-Header
Der Header ist der wichtigste Bereich auf Ihrer Webseite, denn er entscheidet darüber ob ein Besucher sich Ihre Webseite anschaut oder nicht. Der Kopfbereich ist auf jeder Unterseite zu sehen und das Erste was ein potentieller Kunde sieht. Deshalb sollte er die wichtigsten Kontaktdaten und das Hauptmenü beinhalten. Gleichzeitig sollte er eine Vorschau auf Ihre Leistungen geben oder die Werte visualisieren, für die Ihr Unternehmen steht. Bei uns können Sie in der Regel alle Daten selber ändern. So sind Sie immer flexibel, wenn sich z.B. Kontaktdaten oder Öffnungszeiten ändern sollten.
CMS-Modul-Footer
Der Footer ist der untere Abschluss jeder Unterseite. Er bietet die perfekte Gelegenheit den Besucher zum Kontakt aufzufordern oder auf weitere Angebote aufmerksam zu machen. Wir empfehlen deshalb die wichtigsten Kontaktdaten sowie ein Kontaktformular oder eine Anfahrtskarte im Fußbereich anzuzeigen. Aus rechtlichen Gründen sollten dort auch die Links zum Impressum und zum Datenschutz eingebaut werden.
CMS-Modul-Texte (1-3 Spaltig-Textblöcke)
In diesem Modul geht es darum, dass Sie die Inhalte selbst ändern können. Deshalb erhalten Sie von uns einfache Text- und Bildmodule, mit denen Sie die Inhalte und deren Anordnung auf Ihrer Webseite selbst bestimmten können. In der Regel sind dies 1-spaltige-, 2-spaltige- und 3-spaltige- Text-Bild-Module. Mit Hilfe dieser Module können Sie Ihre Produkte & Leistungen präsentieren oder Ihre Kunden gezielt informieren. Das Bild nach links, den Text nach rechts und darunter einige Buttons? Sie entscheiden!
CMS-Modul-Abstandshalter
Damit Nutzer schneller interessante Inhalte finden, sollten Sie alle Texte & Bilder in Abschnitte gruppieren. Dafür eigenen sich sogenannte Abstandshalter, welche Absätze deutlich voneinander trennen. Diesen freien Platz können Sie ideal nutzen, um kleine eyecatcher unterzubringen: Bilder, Zitate von Kunden oder eine Handlungsaufforderung (Call-to-Action). Zusammen mit den Inhaltsblöcken schaffen die Abstandshalter verständliche und ansprechende Webseiten, die Ihre potentiellen Kunden zur Kontaktaufnahme animieren.
Mobile Webseiten mit Responsive Webdesign
Wir gestalten Websites mit einem sogenannten Responsive Webdesign. Bei diesem Design verändern sich Größe und Position der einzelnen Homepage-Elemente anhand der Bildschirmgröße. Auf diese Weise ist das Ansehen und Navigieren auf der Webseite mit Handy's und mobilen Geräten viel einfacher und angenehmer. Probieren Sie es einfach aus, indem Sie Ihr Browserfenster schmaler ziehen. Unsere Website passt sich automatisch an.
Der Anteil von Webseiten-Besuchern, welche mit Handy im Internet surfen, nahm in den letzten Jahren beständig zu. Deshalb raten wir jedem Kunden zu einer mobil-optimierten Homepage. Ein weiterer Grund: Suchmaschinen bewerten Websites schlechter, wenn diese keine Ansicht für kleinere, mobile Geräte anbieten. Deshalb wird Ihre Homepage mit Responsive Design viel besser gefunden.
Fotos aus Bilder-Bibliothek einbinden
Eine günstige Alternative, um an hochwertige Fotos zu kommen, sind Fotobibliotheken, wie z.B. Fotolia.com, Shutterstock.com oder kostenlos Pexels.com. Diese bieten Millionen von Fotos an, einsortiert in Kategorien und verschlagwortet. Um ein Foto aus diesen Bibliotheken z.B. auf einer Website nutzen zu dürfen, müssen Sie eine Lizenz für das Bild kaufen und anschließend einen Eintrag im Impressum hinzufügen. Die Preise sind sehr unterschiedlich und richten sich unter anderem nach: Motiv, Auflösung, Exklusivität und auch Nachfrage.
Wir suchen eine Auswahl von Fotos für Sie raus, die zu Ihnen, zu Ihrem Angebot und vor allem zu Ihrer Zielgruppe passen. Nach Ihrem Einverständnis, kaufen wir die Bilder für Sie oder helfen Ihnen die Lizenzen zu erwerben. Unsere Empfehlung: erwerben Sie die Lizenzen selber, so können Sie die Bilder auch unabhängig von unseren Leistungen nutzen. Abschließend binden wir die Fotos auf Ihrer Website ein und fügen die nötigen Einträge im Impressum hinzu.
Hochwertige Fotos machen, bearbeiten und einbinden
Fotos sind eine tolle Möglichkeit (genauso wie Videos): um Produkte und Leistungen zu erklären, Funktionsweisen zu zeigen, Eindrücke und Stimmungen zu vermitteln oder um wirksam für sein Angebot zu werben.
Unser Designer hat langjährige Erfahrung als Fotograf und kommt gerne bei Ihnen vorbei, um von Ihnen (er ist ganz freundlich), Ihren Produkten und von Ihrem Standort gute Fotos zu machen. Zusätzlich können wir (auch ältere) Fotos bearbeiten: Beschneiden, Retuschieren, Bereiche hervorheben, Nachschärfen, Collagen erstellen, kombinieren oder Freistellen (Hintergrund entfernen). Wir werden die Fotos nicht verfälschen, aber wir können die Qualität erhöhen und die Blicke auf bestimmte Details lenken.
Anschließend können Sie mit den Bilder die Qualität Ihrer Website und anderen Werbemitteln entscheidend erhöhen und so das Vertrauen möglicher Neukunden steigern, was dann zu mehr Kontakten führt.
ERWEITERUNG
Anmelden & Verwaltung von Seminar-Teilnehmern
Seminare und Kurse sind eine tolle Chance, um mit Kunden in Kontakt zu kommen oder Schulungen zu verkaufen. Durch die Nutzung einer Datenbank, kann Ihre Website Sie bei der Organisation der Termine effektiv unterstützen. Sie können alle Anmeldevorgänge an Ihre Homepage abgeben und sich auf das Tagesgeschäft konzentrieren.
Wir erweitern Ihre Webseite gerne um ein Seminar-Modul. Sie können dann verschiedene Kurse anlegen, mit Inhalten, Dokumenten und zugehörigen Terminen. Die Kurse werden auf der Website angezeigt, aktuelle Kurse werden besonders beworben. Interessierte Besucher können sich dann für einen Termin anmelden, anschließend bekommen Sie und der Teilnehmer eine Bestätigungsemail. Je nach Wunsch können Sie die Teilnehmer automatisch, manuell oder nach Bezahlung - für den Termin und ggf. Schulungsmaterial - freischalten.
ERWEITERUNG
Datenbankbasierte Module - zum Speichern und Auswerten von Formulardaten
Datenbanken speichern eine Vielzahl von Informationen an einem zentralen Ort, so dass z.B. Webseiten schnell und parallel auf sie zugreifen können. Auf diese Weise sind mehrere
Leute in der Lage, die selben Informationen zu lesen und zu verändern. Beispiele für den Einsatz: Onlineshop mit Abwicklung von Bestellungen, Verwalten von Seminaren & Teilnehmern, Sammeln von Besucherrückmeldungen und Durchführen von Umfragen.
Profitieren Sie von den Möglichkeiten des Web 2.0 und der ständige Verfügbarkeit des Internets. Wir erweitern Ihre Website mit verschiedenen Datenbankmodulen und binden diese bei Bedarf an Ihr internes, bestehendes System (z.B. Termin, Kunden- oder Waren-Management) an (direkt, über Schnittstellen oder Austauschdateien). Wenn Sie wissen wollen, was möglich ist, fragen Sie uns – wir beraten sie.
ERWEITERUNG
FAQ - Liste der häufig gestellten Fragen
FAQ steht übersetzt für eine Liste der häufig gestellten Fragen. Die Liste führt alle Fragen mit Antworten auf, welche Sie oft von Ihren Kunden gestellt bekommen haben oder sich viele Besucher Ihrer Website wahrscheinlich stellen. Damit informieren Sie Ihre Kunden über alle grundsätzlichen Sachverhalte und ersparen sich Zeit bei dem direkten Kontakt.
Wir richten Ihnen gerne eine Unterseite und ein passendes Modul auf Ihrer Internet-Seite ein, wo Sie schnell und einfach neue Fragen und Antworten hinzufügen können. Ihre Webseiten-Besucher werden
Ihnen danken.
Schrift-Beratung für Websites und Corporate Design
Was viele Unternehmer nicht glauben: die Wahl der Schriftart für ihr Unternehmen kann wichtiger sein, als die Entscheidung, welche Firmenfarben Sie verwenden. Beispiel: Einer Versicherung oder Bank, welche eine Comic-Schriftart auf ihren Schildern und im Logo hat, würden Sie Ihr Geld wahrscheinlich nicht anvertrauen. Die Schrift muss zur Branche passen: Im Kindergarten vermittelt die Comicschrift Sorgenfreiheit und Spaß, passt damit viel besser als eine traditionelle Serifen-Schrift (z.B. von Beerdigungsinstituten).
Wir beraten Sie bei der Auswahl der richtigen Schrift, für sich, Ihr Unternehmen und passend zu Ihrem Leistungsangebot. Bestenfalls fördert die Schrift das Vertrauen Ihrer Kunden in Sie und in Ihre Leistungen und wird zu einem starken Wiedererkennungselement in Ihrem Firmendesign (Corporate Design).
Erstellung von Icons für Webseiten, Apps, Online-Portale und Software
Ein Icon ist ein grafisches Symbol oder eine vereinfachte Darstellung, zum Beispiel für einen Gegenstand, einen Status, eine Warnung, eine Kategorie oder eine Handlung. Wir alle kennen solche Symbole und Piktogramme: auf Verkehrs- und Hinweisschildern, bei der kleinen Diskette (die zum Speichern führt) oder das kleine Haus, welches auf der Webseite zur Startseite verlinkt.
Auch für Sie können Icons sinnvoll sein. Wir gestalten auf Anfrage gerne passende Icons, zum Beispiel für Kategorien von Produkten, Standorte oder Unternehmensbereiche. Der Vorteil der Icons ist, dass sie wenig Platz wegnehmen, doch trotzdem schnell wiedererkannt werden.
Logo-Design und Entwurf
Programmiersprachen
Redaxo
CSS3
HTML 5
PHP 5
MySql
Javascript / jQuery
Zusammenfassung
zu
Wanzleben Börde bei MD
, mit der Burg Wanzleben
Wanzleben liegt in Sachsen-Anhalt, süd-westlich von Magdeburg. Die Stadt ist von Magdeburg aus in ca. 25 Minuten über die Autobahn A14 und Landstraße L50 zu erreichen.
- die Stadt hat circa 14.290 Einwohner
- erstmals urkundlich vorgekommen im Jahr 980
Empfehlen können wir: für alle Sportinteressierten den Wanzleber Triathlon, den es auch kleinerer Form für Kinder gibt.
Was sich jeder Tourist anschauen sollte: Burg Wanzleben
Quelle: Wikipedia und wenn vorhanden, die Websites der Stadt / des Ortes und der Gemeinde Inhalte wurden gefiltert und gekürzt, damit Sie einen kleinen Eindruck von der Stadt / dem Ort erhalten. Bilder sind von Projekt "Wikimedia Commons" der jeweilige Wikipedia-Seite. Für die inhaltiche Richtigkeit übernehmen wir keine Haftung.